Airshow Foto Galerie von Robert Stetter


45 Jahre WTD 61
(Test-Zentrum der Luftwaffe)
Manching, Deutschland
28. September 2002

Seite 1 von 3

  English version of this page
auf die kleinen Bilder klicken für größeres Bild
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61'
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61'
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61' (Schon mal einen Smiley an einer F-4 gesehen?)
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61' auf dem Weg zum Start.
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61' dreht sofort nach dem Start in eine Linkskurve.
Spektakuläre Ansicht der F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61'
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61'auf einem Vorbeiflug.
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61' mit Nachbrenner.
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61' mit herrlichen Kondensations-Wolken.
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61' mit schönen Kondensstreifen.
F-4F Phantom in Sonderlackierung '45 Jahre WTD 61', erneut mit jeder Menge kondensierter Luft über der Fläche.
Zwei Eurofighter Prototypen, DA1 und DA5, auf dem Taxiway.
Eurofighter DA1
Eurofighter DA1 und DA5 in enger Formation nach dem Start.
Eurofighter DA1 und DA5 in enger Formation nach dem Start.

 
  Seite 2 Seite 3 Weiter

Info Box
Die Erprobungsstelle der Bundeswehr WTD 61 wurde am 01.10.1957 gegründet mit damaligem Sitz in Oberpfaffenhofen bei München. In den Jahren 1965 und 1966 wurde die WTD 61 an ihren jetzigen Standort nach Manching, nahe Ingolstadt, verlegt. Die Aufgabe der Erprobungsstelle besteht aus Analyse und Bewertung, Flugversuch und Erprobung von Luftfahrzeugen, sowie ihrer Anlagen, Systeme, ihrer Ausrüstung und Bewaffnung. Getestet wird im Hinblick auf einwandfreie Funktion, Leistung, Genauigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirksamkeit.

Die WTD 61 ist an allen nationalen und internationalen Programmen der militärischen Luftfahrt für die Bundeswehr wesentlich beteiligt. Als wichtigste Programme sind hier Tornado, Eurofighter 2000, Panzerabwehrhubschrauber Tiger (PAH-2), NATO-Hubschrauber NH-90 und das zukünftige, große Transportflugzeug ("Future Large Aircraft") zu nennen.

Der Tag der offenen Tür zum Anlaß des 45-jährigen Bestehens der WTD 61 hatte neben einem erstklassigen Flugprogramm auch viele Attraktionen am Boden zu bieten. Das absolute Highlight jedoch war die in einer Sonderlackierung präsentierte F-4F Phantom der WTD 61. Besonders eindrucksvoll waren aber auch die in dieser Zusammenstellung wohl einzigartigen Formationsüberflüge von F-4F Phantom, Eurofighter und Mig-29. Der strahlend blaue bayerische Himmel über Manching tat ein übriges zum Gelingen dieses Tages.


 


 Alle Bilder auf dieser Seite unterliegen dem Copyright von Robert Stetter


Home